Schlösser und Burgen

Hohes Schloss zu Füssen * Herzog Ludwig der Strenge begann gegen Ende des 13. Jahrhunderts den Burgbau des Hohen Schlosses. Es wurde nach Verpfändung Füssens an das Augsburger Hochstift zuerst nur erweitert und um 1500 von Bischof Friedrich II. von Zollern dann grundlegend umgestaltet. Das endgültige Resultat ist noch heute zu sehen. Es ist eines der bedeutendsten spätgotischen Schlossanlagen in Deutschland.

Schloss Hohenschwangau * 1832 - 1836 ließ Kronprinz Maximilian von Bayern die verfallene Burg Schwanstein im neugotischen Stil wieder aufbauen. Hier verlebte König Ludwig II. seine Jugend.

Schloss Neuschwanstein * König Ludwig II. baute das Märchenschloss in eine der wunderschönsten Gegenden des Allgäus. Als er am 13.06.1886 starb waren die Haupträume in Neuschwanstein nach 15 Jahren Bauzeit vollendet. Einige Räume blieben unvollendet und wurden nach seinem Tod auch nicht mehr fertiggestellt.

Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg * Die Burgruinen gehören zur Gemeinde Eisenberg im Allgäu und liegen auf 1.041 bzw. 1.055 m. Die Burgen gelten als einige der letzten großen Burgneubauten des deutschen Mittelalters.

Burgruine Falkenstein – König Ludwigs letzter Traum auf 1.268 m * Die Pläne König Ludwig II. von Bayern, sich hier als letztes Refugium ein "Raubschloss" zu errichten, scheiterten an seinem frühen Tod 1886. 1889 zerlegte ein Blitzschlag die östliche Giebelwand komplett. In den 1920er und 1960er Jahren nahm man unsensible Mauerwerkssicherungen vor, erst 1999 - 2001 erfolgte eine sensible Sanierung des Baubestandes.

Burgruine Hopfen * Die Burgruine Hopfen liegt hoch über dem Ort Hopfen am See und ist vermutlich die älteste Steinburg im Allgäu. Die Burg wird erstmals 1172 ausdrücklich erwähnt und zwar als Sitz der Herren von Hopfen, welfische Dienstmannen, die dem Hochstift von Augsburg verpflichtet waren.

Schloss Linderhof* Ab 1869 ließ König Ludwig II das "Försterhäuschen" für seine Zwecke als Königsschlösschen um- und ausbauen. In mehreren Bauphasen wurde bis 1886 um- und angebaut und es entstand Schloss Linderhof. Die letzte Umbaumaßnahme kam durch den König Ludwigs II zum Abschluss.